Freitag, 19. November 2010

INFORMATION tut Not

Wenn ich mir Freitags im SWR die "Schlichtungsgespräche Bahnhof Stuttgart" anschaue, anhöre, frage ich mich: was wissen eigentlich wir Lichtensteiner über die verschiedenen Varianten?
4 Varianten sollen noch einmal überdacht werden; wie kommen die heute noch lebenden Bürger (auch Neubürger) Lichtensteins an Information?
1997 wurde vom Gemeinderat die Variante C favorisiert, das RP entschied sich für Variante 1.
Und es geschah nichts!
13Jahre sind seither vergangen!

Die sogenannte Deckeltrasse wäre das vernünftigste für ALLE. Das glaube ich nicht!

Nehmen wir einmal Honau; die derzeitigen Baumfällarbeiten auf der "krummen Steig" zeigen auf:
Honau ist eine Sackgasse.
Schlechte Anbindung an den Personenverkehr, wird mit der Stadtbahn vielleicht besser.
Die Gastronomie hat Einbrüche, der Durchgangsverkehr hat den ein oder anderen zum Verweilen  eingeladen.
Das Obere Echaztal hat dann nach wie vor den Lärm von oben; cirka 2750 Meter Luftlinie, vom Südportal in der Bahnhofstrasse bis zum Traifelberg, Lärm - Abgase nicht alle Autos fahren mit Elektroenergie. Das soll lebenswert sein?
Von den Gemeinderäten, die 1997 zu Gunsten der Variante C entschieden haben, sitzen heute noch cirka 1/3 im Gemeinderat; wie sind die "neuen" auf die verschiedenen Varianten vorbereitet?
Noch einmal - der LKW muss aus dem "Hinteren Echaztal" !
Der Quellverkehr wird bleiben, muss bleiben, damit unser Handel, die Gastronomie auch weiterhin überleben kann.
 
(Aufnahme Rainer Hipp)

Wollen wir, dass diese reizvolle Landschaft zerstört wird?