tag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post7533333648689447375..comments2023-12-19T12:39:27.633+01:00Comments on Albaufstieg B312 Stadtbahn: Herrn Meinders Antwort auf die Fragen von Herrn StaigerGünther Frickhttp://www.blogger.com/profile/09631153659924792656noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post-83235942598244275662012-06-07T15:20:47.326+02:002012-06-07T15:20:47.326+02:00Zu Kommentar 1
Es wäre schön, wenn sich noch mehr ...Zu Kommentar 1<br />Es wäre schön, wenn sich noch mehr in die Diskussion einklinken würden;: dass mal festgestellt werden könnte welche Trasse von der Mehrheit gewünscht würde.<br />Also los mit plus und minus.Günther Frickhttps://www.blogger.com/profile/09631153659924792656noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post-20688555797840332612012-06-01T22:55:04.126+02:002012-06-01T22:55:04.126+02:00Hallo Herr Meinders,
dachte mir schon daß Ihre An...Hallo Herr Meinders,<br /><br />dachte mir schon daß Ihre Antwort irgendwo in den unergründlichen Weiten des www untergegangen waren, ist kein Problem.<br /><br />Ihren Strassenverlauf hatte ich so genau wie möglich in eine Topografischen Karte übertragen und das ergab dann die von mir dargestellte, durchgehend aufgeständerte Trasse. Sie queren das Tal von der Hortense diagonal in Richtung Ortsrand Unterhausen bei der Staufenburgstrasse, das geht nur aufgeständert und zum Hang unterhalb der Staufenburg müsste Ihre gezeichnete Trasse deutlich weiter östlich, näher am dortigen Wohngebiet verlaufen, ebenfalls aufgeständert bis zum Talhang. Aber sei´s drum, denke hier sollten Sie sich eine Karte vom Vermessungsamt oder Landratsamt besorgen, selbst der Reutlinger Stadtplan ginge. All diese Behörden dürften Ihnen auf Nachfrage eine Veröffentlichung erlauben.<br />Zum Thema Lärmschutz sollten Sie sich mal die Brückenbauwerke im Umkreis anschauen – z.B. Neckartalviadukt-Altenburg. Selber kenne ich eine vergleichbare Situation aus eigner Erfahrung, die Neutrassierung der B312/B28 in Reutlingen im Bereich Burgholz und Efeu. Dort wurde vor dem Bau ein entsprechender Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsbeschränkung (öffentlich im GEA) zugesagt. Nach der Fertigstellung wurde nur VOR der Brücke des Anschluss Efeu eine Lärmschutzwand errichtet, damit konnten Lärmspitzen auf das (recht laute) zulässige Maß reduziert werden und das wars dann. Dieser zulässige Lärmpegel vermieste mir selbst in 1km Abstand des öfteren die Nachtruhe, so etwas werde ich deshalb ich in Unterhausen immer bekämpfen – zumal es eine für Lichtenstein, Pfullingen und sogar Genkingen bessere Lösung gäbe die dann auch noch deutlich billiger ist als alle anderen Trassen. Das soll übrigens auch mein Kommentar - daß Planungsmäßig vorerst wohl gar nichts geschehen wird - auch ausdrücken. Nur eine billigere und nützlichere (Bündelung zweier Trassen) Variante hat überhaupt eine Chance, geplant und vielleicht mal gebaut zu werden – und die ist hier im Blog schon lange aufgezeigt.<br /><br />Gruß<br />Michael StaigerMichael Staigernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post-54065292149830175322012-06-01T19:12:35.455+02:002012-06-01T19:12:35.455+02:00Zur Zeit ist unser "Reutlinger-Freund" d...Zur Zeit ist unser "Reutlinger-Freund" der Aktivste in Sachen Albaufstieg Lichtenstein im ganzen Echaztal!Anonymousnoreply@blogger.com