tag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post4573833792646970557..comments2023-12-19T12:39:27.633+01:00Comments on Albaufstieg B312 Stadtbahn: Feinstaub?Günther Frickhttp://www.blogger.com/profile/09631153659924792656noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post-8031879771241764722009-10-22T20:49:12.581+02:002009-10-22T20:49:12.581+02:00Feinstaub, Abgase... alles ein aktuelles, wichtige...Feinstaub, Abgase... alles ein aktuelles, wichtiges Thema. Aber damit hat Lichtenstein kein von anderen Kommunen sich "abhebendes besonderes Argument". Das Problem besteht überall in den Ortsduchfahrten mit entsprechendem Verkehr.<br />Rein aus umweltpolitischen Gründen werden mit jeder neuen Motorengeneration bzw. Technologie (Hybrid, Elektroantriebe, in weiterer Zukunft event. Wasserstoffantriebe) "umweltfreundlichere Antriebe" zwangsläufig eingeführt werden.<br /><br />Weit gravierender sind die Prognosen der zukünftigen Verkehrsentwicklung, insbesondere Schwerlastverkehr.<br /><br />Im Laufe des Jahres 2010 werden lt. RP die Verkehrsaufkommen wieder gezählt, Ergebnisse sind 2011 zu erwarten..<br /><br />Unsere Aussichten(!)... auch in Lichtenstein......:<br /><br />Auszug aus ADAC-Broschüre:<br />"Die Zukunft bringt<br />mehr Verkehr<br /><br />Starke Zunahmen bei Personen- und Güterverkehr<br />Hauptlast des Verkehrs trägt die Straße<br />Verlagerung auf andere Verkehrsträger kaum möglich<br />Mittel für Straßenbau müssen erhöht werden<br /><br />Zukünftige Entwicklung des Verkehrs<br />und Korrektur der bisherigen Prognosen<br /><br />Personenverkehr<br />Die dynamische Entwicklung im Personenverkehr ist noch nicht beendet.<br />Insgesamt wird der Motorisierte Personenverkehr bis 2025<br />um weitere 19,4 Prozent zunehmen. Beim Motorisierten Individualverkehr<br />rechnet das Bundesverkehrsministerium mit einer Steigerung<br />um 16 Prozent.<br /><br />Güterverkehr<br />Wie verläuft die Entwicklung bis 2025?<br />Im Güterverkehr werden noch deutlichere Zuwächse als im Personenverkehr<br />erwartet. Insgesamt nehmen die Transportleistungen im<br />Güterverkehr bis 2025 um 71 Prozent zu. Die Schiene wird mit<br />151,9 Mrd. tkm 64 Prozent mehr Gütertransporte gegenüber 2004<br />leisten. Der Leistungszuwachs der Straße im Fern-und Nahverkehr<br />beträgt insgesamt 79 Prozent und erreicht über 704 Mrd. tkm. Im<br />Güterfernverkehr wird auf der Straße sogar mit einem Plus von 84<br />Prozent gerechnet. Ursache ist die Stellung Deutschlands als Transportdrehscheibe<br />im Zentrum einer weiter wachsenden europäischen<br />Gemeinschaft. Grenzüberschreitender- und Durchgangsverkehr nehmen<br />auf der Straße und der Schiene weit überdurchschnittlich zu.<br />Die Binnenschifffahrt wird ihre Transportleistung im Vergleich zu<br />den Verkehrsträgern Straße und Schiene nur geringfügig um 26<br />Prozent auf 80,2 Milliarden tkm ausbauen."<br /><br />(ANMERKUNG: DIE Steigerungsprognosen beziehen sich auf das BASISJAHR 2004)<br /><br /><br />Link zu Broschüre<br /><br />http://www1.adac.de/images/broschuere_verkehr_zukunft_tcm8-226751.pdf<br /><br />Hans Gerstenmaier, HonauAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4822372094381318010.post-76552085191434752372009-10-22T10:32:20.487+02:002009-10-22T10:32:20.487+02:00Stimmt !
Die Abgase und der Feinstaub bleibt ein ...Stimmt ! <br />Die Abgase und der Feinstaub bleibt ein Problem.<br />Hier sehe ich auch eine große Chance Druck zu machen. <br /><br /><br />PS: alles Gute zum Geburtstag....L. Hahnnoreply@blogger.com