Er
spricht da die Steigung im Tunnel an: … erlaubt sind aber nur
maximal 4,5 % ...
Die
Steigung der B 312 heute liegt bei 8,2 %;
das RP plant bei der Variante 1 b 7,8 %.(Zahlen RP)
das RP plant bei der Variante 1 b 7,8 %.(Zahlen RP)
Aus
Richtlinien für die Anlage von Straßen - Seite 20
http://de.scribd.com/doc/68065554/RAS-L-1995-Horizontal-Alignment#page=20
Die
Längsneigungen sollen aus Gründen der Verkehrssicherheit, der
Betriebskosten- und Energieeinsparung, der Emissionsminderung
und der Qualität des Verkehrsablaufs möglichst niedrig gehalten
werden. Vorteilhaft sind Längsneigungen unter 4,0 %. Andererseits
sollen zur Reduzierung der Eingriffe in das Landschafts- und
Stadtbild und zur Verminderung der Baukosten die Längsneigungen
möglichst dem Gelände angepasst werden.
Das
ist schon einmal ein Hauptgrund warum die Deckeltrasse so nicht
gebaut werden kann!
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