Vergleicht
man nur die Varianten 1b "Deckeltrasse" und die abgewandelte 3 - ist etwa gleich der 3
vom RP) gibt es doch nur eine Entscheidung!
Keine
Deckeltrasse! Sondern Ortsumfahrung im Westen Lichtensteins!
Nennen
wir sie einfach : Variante Lippental/Stuhlsteige
Steigung
der abgewandelten Variante 3! Steigung 3,6 – 4,1 %, gut für den LKW Verkehr
Variante
1 b zu steil – maximale Steigung 7,8 %
Faktor
Trinkwasser:
Entscheidung
eindeutig zur abgewandelten Variante 3 – die Trinkwasserquellen,
werden nicht im Mitleidenschaft gezogen.
Tunnellängen:
Variante
1 b - 2.280 m (Deckel im Tal 1.900 m und kurzes Stück auf der
Höhe 380 m)
Variante
3 – ca.1.780 m
Brücken:
Variante
1 b – 520 m
Variante
3 - 460 m
Kosten:
Variante
1 b - 124,4 € (inkl. Quellensicherung - Bodenseewasser)
Variante
3 - 108,6 €!
Nur weil
die Strecke 14,8 km lang ist, also länger als die 1 b, ist bei den
neuen Techniken der Autos (Spritverbrauch) meines Erachtens kein
Thema – zeitlich bestimmt gleich!
Denken
Sie auch an die Bauzeit - Lärm - Dreck – noch mehr Stau im Tal als
jetzt beim Bau der Variante – Deckeltrasse - 1 b.
Die
Lippental/Stuhlsteige-Variante kann
ohne große Behinderung gebaut werden.
Während der Bauzeit sind 171 Häuser dem Lärm und Dreck ausgesetzt – des weiteren werden die 14 Häuser in der Wilhelmstraße zwischen der B 312 und der Trasse mit Sicherheit großen Schaden erhalten, wenn nicht gar bei Abriss weichen müssen.
Während der Bauzeit sind 171 Häuser dem Lärm und Dreck ausgesetzt – des weiteren werden die 14 Häuser in der Wilhelmstraße zwischen der B 312 und der Trasse mit Sicherheit großen Schaden erhalten, wenn nicht gar bei Abriss weichen müssen.
Die
Deckeltrasse soll auf Höhe Bahnhofstraße / Brücke unter der Echaz
verlaufen!
Die
Abstände zwischen REWE und Allee und zwischen neuem Kindergarten und
Raiffeisenweg sind sehr eng!
Weiterer
großer Vorteil: Die Weststadt von Pfullingen ist entlastet!
Jetzt
kommt noch dazu, dass die Planung gleichzeitig mit der Ortsumfahrung
Engstingen
in
Angriff genommen werden kann.
Wenn
diese unsere Trasse zum Zuge kommt, kann die Planung der
Regionalstadtbahn sofort in Angriff genommen werden – Entlastung
des Nahverkehrs in naher Zukunft!
Es gibt
sicher noch andere Vorteile für die Variante Lippental/Stuhlsteige
sicher
auch wenige Nachteile; die Nachteile für die „Deckeltrasse“
überwiegen auf jeden Fall!
Die
Lippental/Stuhlsteige-Variante hat mittlerweile viele
Befürworter.
Nennen
wir die Befürworter einfach mal: WIR!
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