Mittwoch, 23. März 2016

Variantenvergleich


Vergleicht man nur die Varianten 1b "Deckeltrasse" und die abgewandelte 3 - ist etwa gleich der 3 vom RP) gibt es doch nur eine Entscheidung!

Keine Deckeltrasse! Sondern Ortsumfahrung im Westen Lichtensteins!

Nennen wir sie einfach : Variante Lippental/Stuhlsteige

Steigung der abgewandelten Variante 3! Steigung 3,6 – 4,1 %, gut für den LKW Verkehr
Variante 1 b zu steil – maximale Steigung 7,8 %

Faktor Trinkwasser:
Entscheidung eindeutig zur abgewandelten Variante 3 – die Trinkwasserquellen, werden nicht im Mitleidenschaft gezogen.

Tunnellängen:
Variante 1 b  - 2.280 m (Deckel im Tal 1.900 m und kurzes Stück auf der Höhe 380 m)
Variante 3 – ca.1.780 m

Brücken:
Variante 1 b – 520 m
Variante 3 - 460 m

Kosten:
Variante 1 b - 124,4 € (inkl. Quellensicherung - Bodenseewasser)
Variante 3 - 108,6 €!

Nur weil die Strecke 14,8 km lang ist, also länger als die 1 b, ist bei den neuen Techniken der Autos (Spritverbrauch) meines Erachtens kein Thema – zeitlich bestimmt gleich!

Denken Sie auch an die Bauzeit - Lärm - Dreck – noch mehr Stau im Tal als jetzt beim Bau der Variante – Deckeltrasse - 1 b.
Die Lippental/Stuhlsteige-Variante kann ohne große Behinderung gebaut werden.
Während der Bauzeit sind 171 Häuser dem Lärm und Dreck ausgesetzt – des weiteren werden die 14 Häuser in der Wilhelmstraße zwischen der B 312 und der Trasse mit Sicherheit großen Schaden erhalten, wenn nicht gar bei Abriss weichen müssen.

Die Deckeltrasse soll auf Höhe Bahnhofstraße / Brücke unter der Echaz verlaufen!

Die Abstände zwischen REWE und Allee und zwischen neuem Kindergarten und Raiffeisenweg sind sehr eng!

Weiterer großer Vorteil: Die Weststadt von Pfullingen ist entlastet!

Jetzt kommt noch dazu, dass die Planung gleichzeitig mit der Ortsumfahrung Engstingen
in Angriff genommen werden kann.

Wenn diese unsere Trasse zum Zuge kommt, kann die Planung der Regionalstadtbahn sofort in Angriff genommen werden – Entlastung des Nahverkehrs in naher Zukunft!

Es gibt sicher noch andere Vorteile für die Variante Lippental/Stuhlsteige
sicher auch wenige Nachteile; die Nachteile für die „Deckeltrasse“ überwiegen auf jeden Fall!

Die Lippental/Stuhlsteige-Variante hat mittlerweile viele Befürworter.

Nennen wir die Befürworter einfach mal: WIR!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen