Das Dritte Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den Ausbau der Bundesfernstraßen vom 21. April 1986 führte zu keiner Wiederaufnahme der A 85 in den Bedarfsplan. Vorgenommen waren weiterhin der Aus- und Neubau der Bundesstraßen 14, 19, 312, 313 und 32:
- B 14/B 19: Übrigshausen – westlich Schwäbisch Hall (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe I)
- B 14: Verlegung bei Strümpfelbach (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe I)
- B 14: westlich Backnang (Neubaustrecke der B 313) – Winnenden (vierstreifig, Dringlichkeitsstufe I)
- B 14: Fellbach (Dreieck mit der B 29) – Stuttgart-Gaisburg (Dreieck mit der B 10) (vierstreifig, Dringlichkeitsstufe I)
- B 312: Stuttgart-Hedelfingen – Stuttgart-Degerloch (zweistreifig, in Dringlichkeitsstufe II)
- B 312: Rübgarten (B 27) – nördlich Reutlingen (zweistreifig, laufendes Vorhaben)
- B 312: nördlich Reutlingen – südlich Reutlingen (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe II)
- B 312: OU Pfullingen (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe I, modifizierte Trasse)
- B 312: südlich Pfullingen - Engstingen (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe II)
- B 312/B 313: Trochtelfingen – östlich Gammertingen – östlich Veringenstadt – Langenenslingen – nördlich Herbertingen (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe II)
- B 32: OU Herbertingen (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe II)
- B 32: OU Saulgau (zweistreifig, Dringlichkeitsstufe II)
- B 32: OU Altshausen
(zweistreifig, Dringlichkeitsstufe I)
Hallo Günther,
AntwortenLöschenwenn ich das richtig sehe, sind die damaligen Vorhaben der Dringlichkeitsstufe I alle gebaut?
Dann könnte der Albaufstieg vielleicht jetzt die I bekommen?
Gruß
Michael
Es gibt noch einen 6. Teil; dann werd' ich das für und wieder noch mals klarstellen.
LöschenAuf jeden Fall darf es es keine Deckeltrasse geben.
Man sieht, dass es immer wieder Änderungen gab; warum sollte man das Problem Albaufstieg nicht doch noch einmal überdenken.