Sehr gut, jetzt noch die B312 in den Lichtensteiner Wohnbereichen und die Holzelfingerstrasse, dann würde sich das gesundheitsschädliche Lärmniveau dort auch deutlich senken. Es wird sich dann wohl auch mehr Verkehr auf die Gönninger- und die Stuhlsteige verlagern, mal sehn ob dann BM Hess immer noch gegen die Variante 3 ist?
Die im Gemeinderat zum Kauf beschlossenen zwei Geschwindigkeitsmessgeräte halte ich persönlich "für das Geld nicht wert". Meine Beobachtungen mit diesen Geräten zeigen, dass vor dem Gerät abgebremst und dann wieder beschleunigt wird. Dieser Vorgang schafft wieder vermehrt Lärm und Abgase. Wenn auf der Moltkestraße rechts vor links gilt, muss man sich sowieso mit reduzierter Geschwindigkeit auf die relativ häufigen Kreuzungen (Ein-/Ausfahrtenfahrten) konzentrieren, sonst...
Auf der B312 müssen m.E mehr Überwege an bedarfsgerechten Stellen mit Bedarfsampeln und auf den "Hochgeschwindigkeitsstrecken" Blitzer installiert werden (nur Strafe erzieht!). Lichtenstein hinkt in dieser Hinsicht gegenüber anderen Gemeinden (auch mit weit weniger Verkehrsaufkommen) zurück.
Ja genau, mehr Überwege/Verkehrsteiler über die Ortsdurchfahrt müssten her. Allerdings müssten diese auch benutzt werden, um sicher über die Straße zu gelangen und den Durchgangsverkehr "hinzustellen". Allerdings erweisen sich die Lichtensteiner zwischenzeitlich auch als als geübte "B312 Lückenspringer" um keinen Meter zu viel zu laufen...(einschließlich Gemeinde-und Ortschafträte!!!!)
Diese allgemeinen Beobachtungen gilt für alle Lichtensteiner und da zähle ich mich dazu. Es gibt einfach auf der gesamten Ortsdurchfahrt viel zu wenig Übergänge, um ordentlich über die Straße zu kommen. Da braucht es keine Namensnennung, da ist eine Sachlösung gefragt und da sind die Gemeinde-und Ortschafträte gefragt (so dass sie auch sicher über die Straße kommen).
Zum Tempo 30 auf der Moltkestraße kann ich heute folgendes vermelden: Mir ist nicht bekannt, dass seit der Einführung Tempo 30 in der Moltekestraße Unfälle vorgefallen sind. Auf der B 312 wo 50 km und mehr gefahren wird gab es immer wieder Auffahrunfälle.
Sehr gut,
AntwortenLöschenjetzt noch die B312 in den Lichtensteiner Wohnbereichen und die Holzelfingerstrasse, dann würde sich das gesundheitsschädliche Lärmniveau dort auch deutlich senken.
Es wird sich dann wohl auch mehr Verkehr auf die Gönninger- und die Stuhlsteige verlagern, mal sehn ob dann BM Hess immer noch gegen die Variante 3 ist?
Gruß
Michael Staiger
Die im Gemeinderat zum Kauf beschlossenen zwei Geschwindigkeitsmessgeräte halte ich persönlich "für das Geld nicht wert". Meine Beobachtungen mit diesen Geräten zeigen, dass vor dem Gerät abgebremst und dann wieder beschleunigt wird. Dieser Vorgang schafft wieder vermehrt Lärm und Abgase. Wenn auf der Moltkestraße rechts vor links gilt, muss man sich sowieso mit reduzierter Geschwindigkeit auf die relativ häufigen Kreuzungen (Ein-/Ausfahrtenfahrten) konzentrieren, sonst...
AntwortenLöschenAuf der B312 müssen m.E mehr Überwege an bedarfsgerechten Stellen mit Bedarfsampeln und auf den "Hochgeschwindigkeitsstrecken" Blitzer installiert werden (nur Strafe erzieht!).
Lichtenstein hinkt in dieser Hinsicht gegenüber anderen Gemeinden (auch mit weit weniger Verkehrsaufkommen) zurück.
Hans Gerstenmaier, Honau
Ja genau, mehr Überwege/Verkehrsteiler über die Ortsdurchfahrt müssten her. Allerdings müssten diese auch benutzt werden, um sicher über die Straße zu gelangen und den Durchgangsverkehr "hinzustellen". Allerdings erweisen sich die Lichtensteiner zwischenzeitlich auch als als geübte "B312 Lückenspringer" um keinen Meter zu viel zu laufen...(einschließlich Gemeinde-und Ortschafträte!!!!)
LöschenWenn schon solche Beschuldigungen - bitte dann auch Namen nennen!
AntwortenLöschenDiese allgemeinen Beobachtungen gilt für alle Lichtensteiner und da zähle ich mich dazu. Es gibt einfach auf der gesamten Ortsdurchfahrt viel zu wenig Übergänge, um ordentlich über die Straße zu kommen. Da braucht es keine Namensnennung, da ist eine Sachlösung gefragt und da sind die Gemeinde-und Ortschafträte gefragt (so dass sie auch sicher über die Straße kommen).
LöschenTempo 30 in Unterhausen bedeutet eine einzige Blechlawine.
AntwortenLöschenDeckel / Tunneltrasse im Hochwassergebiet - dann sieht das so aus, wie die Unterfühtung beim Hortense.
AntwortenLöschenGluck / gluck
Hallo Günther,
AntwortenLöschenes wäre nett, wenn Du hier mal aufklären könntest, warum nichts mehr geschieht.
Gruß
Michael
ja das wäre nett.
AntwortenLöschenZum Tempo 30 auf der Moltkestraße kann ich heute folgendes vermelden:
AntwortenLöschenMir ist nicht bekannt, dass seit der Einführung Tempo 30 in der Moltekestraße Unfälle vorgefallen sind.
Auf der B 312 wo 50 km und mehr gefahren wird gab es immer wieder Auffahrunfälle.